Christine Weiner
Kleine und große Kinder begleiten mein Leben. Obwohl ich selbst keine eigenen Kinder habe, durfte ich schon in den 80er Jahren als Erzieherin und später als Heilpädagogin mit Kindern zusammen sein; manche von ihnen traten enger in mein Leben ein und brachten später wiederum ihre eigenen Kinder mit. Das ist sehr erfüllend. Ich erlebe Kinder in der Nachbarschaft, in der Familie, wenn ich im Park bin, Straßenbahn fahre oder einkaufen gehe. Und ich erlebe, wie erwachsene Menschen mit Kindern kommunizieren. Meist handelt es sich um Punktsätze oder Aufforderungen und Anweisungen. In meiner Arbeit als Trainerin und Coach arbeite ich mit vielen Fragen. Ich tue dies an der Hochschule Mannheim und in Unternehmen, die ihren MitarbeiterInnen Reflexionsoasen bieten wollen. Ich setze Impulse, arbeite auf Augenhöhe und unterstütze die Menschen darin, ihre Fähigkeiten und Talente zu entdecken. Da gute Fragen Nähe herstellen, Interesse signalisieren und etwas „in Bewegung“ bringen, war es mein Wunsch, eine Brücke zu finden. Die Brücke zwischen den Gesprächen, die Erwachsenen gut tun und Gesprächsformen, die Kindern gut tun könnten, würde man die vielen Punkte und Ausrufezeichen in echtes Interesse und Fragezeichen verwandeln. Gespräche mit Kindern beglücken, ermöglichen und erweitern. Sie erweitern den Erlebnishorizont von Kindern und den von erwachsen Menschen. Kinder sind Menschen, sie haben nur weniger Tage gelebt als wir, die wir erwachsen geworden sind.
Das Kindercoaching Team
Ich arbeite mit vielen Beratern und Beraterinnen zusammen, die in der Regel systemisch ausgebildet sind und als Coaches arbeiten. Sollte ich zeitlich nicht verfügbar oder passend sein, verbinde ich Sie gerne mit Kollegen und Kolleginnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Im direkten Team arbeite ich mit
Kindheitspädagogin B.A., Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin M.A.,
Dozentin an einer Sozialpädagogischen Fachschule hier weiterlesen
Systemische Coach, Biologin, Aktiv für die „Kinderforscher“ und
„Sendung mit der Maus“ hier weiterlesen
Diplom Pädagoge, systemischer Coach und Supervisor, seit 1985 Sozialarbeiter im Jugendamt, Ambulante Jugendhilfe und Beratung von pädagogischen Einrichtungen hier weiterlesen
seit Jahren eng zusammen.